Wisch zunächst einmal den Smog weg, der über der Stadt liegt.

In Deutschland sehen wir meistens gar nicht ob die Luft verunreinigt ist. Oftmals kann man nur riechen, dass etwas in der Luft steckt. Schauen wir uns gemeinsam einmal an, was wir alles nicht in der Luft sehen können.

cloud
skyline

Was heißt überhaupt Luftverschmutzung

Saubere Luft besteht zu etwa 78 % aus Stickstoff, zu 21 % aus Sauerstoff O2 und zu 1 % aus Argon. Hinzu kommen verschiedene Gase, sogenannte Spurengase, wie Kohlendioxid und Methan.

Als Luftverschmutzung wird grundsätzlich die Abweichung der Luftzusammensetzung vom natürlichen Wert durch Einfluss von, für den Menschen und die Natur schädlichen, Emissionen bezeichnet. Hauptbestandteile von verunreinigter Luft sind Kohlenstoffdioxid CO2 / Kohlenstoffmonoxid CO , Schwefeldioxid SO2, Stickstoffoxid NOX, aber auch Feinstaub PM10.